Unsere Philosopie

Warum ist der TSV Emmering der richtige Verein für mein Kind?

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, sein Kind in einem beliebigen Sportverein anzumelden. Einmal natürlich die örtliche Präsenz, aber auch um einiges mehr. Hier  beim TSV geht es mehr als "nur um Fußball"!

Im Mittelpunkt steht selbstverständlich die fußballtechnische Ausbildung, die mit viel fachlicher Kompetenz im Trainerbereich, durch aktive und einige ehemalige aktive Fußballer gegeben ist. Natürlich wird auch allergrößter Wert auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen gelegt. Höflichkeit, Toleranz, Fairness, Rücksichtnahme und der Zusammenhalt sind einige der wichtigsten Werte, die wir in der Jugendausbildung vermitteln wollen.

Was aber noch hinzukommt, ist die Möglichkeit, nach Durchlaufen der verschiedenen Jugendmannschaften anschließend im Herrenbereich - im wahrsten Sinne des Wortes - hochklassig Fußball zu spielen.

Damit kommen wir zu dem Punkt, der uns von vielen anderen Vereinen so unterscheidet: die Emmeringer sind dafür bekannt - auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus - eine ganz besondere Fangemeinschaft zu haben und diese auch zu pflegen. Ein sehr hoher Zuschauerzuspruch bei den Heimspielen  kommt auch dadurch zustande, dass viele Kinder und Jugendliche aus unserem Verein die Kicker unterstützen. Aber das Besondere ist, dass auch sehr viele Spieler aus dem Herrenbereich, sowie Anhänger des Vereins, die gar keine direkte Verbindung zu unseren Kindern haben, unsere Nachwuchskicker durch ihre Anwesenheit bei den Jugendspielen unterstützen.

Unser "Dorfverein" ist etwas sehr einzigartiges. Man kann es kaum in Worte fassen, man muss es einfach erlebt haben. Fußball spielen lernen, Fußball (er)leben - das ist der TSV Emmering.

IMG_20221021_165938 (1).jpg
IMG_20221021_165640.jpg

Der Weg ist das Ziel, auch für uns

Wir als Jugendabteilung des TSV Emmering haben es uns zum Ziel gesetzt, möglichst alle Kinder so auszubilden, dass sie einige Jahre später für unsere Mannschaften im Erwachsenenbereich auflaufen können. Somit besteht die Möglichkeit, für unsere 1. Mannschaft bei den Herren in der Kreisliga hochklassig Fußball zu spielen!

Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es einige Punkte, die aus unserer Sicht erfüllt werden sollten.

Die fußballtechnische Ausbildung beginnt bereits bei den Bambini & einige Jahre später kommt die taktische Ausbildung hinzu. Allerdings dürfen Spaß & Begeisterung niemals zu kurz kommen, deshalb sind das sehr wichtige Bausteine. Hinzu kommt die  Vermittlung von sozialen Werten, die bei uns im gesamten Jugendbereich selbstverständlich einen Schwerpunkt darstellen.

Unsere Vorstellung geht darüber hinaus, sehr gute Fußballspieler zu entwickeln - wir möchten die Kinder, Teenager & Jugendliche in der Entwicklung zu Menschen mit guten Werten fördern.

Durch den breit aufgestellten Trainerbereich sind beste Vorausaussetzungen gegeben, um diese Inhalte im Training vermitteln zu können! Schon sehr bald lernen die Kinder diese einmalige Emmeringer „DNA“ kennen & werden spüren, dass sich diese durch den außergewöhnlichen Zusammenhalt, den gegenseitigen Respekt & Leidenschaft fürs Fußball spielen erklären lässt.