top of page
AutorenbildMichi Görg

U17 verpasst letzte Chance zum Aufstieg

Aktualisiert: 23. Nov.


Das Team der U17 der SG Ostermünchen / Aßling / Emmering hatte am letzten Spieltag der "Hinrunde" die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn JFG Mangfalltal-Maxlrain noch den begehrten 2. Tabellenplatz zu ergattern. Möglich machte dies das Unentschieden tags zuvor des Aufstiegsrivalen SG Nußdorf/Flintsbach bei der Vertretung der SG Bad Feilbach/Au. Nußdorf hatte somit vor unserem Spiel 2 Punkte mehr auf dem Konto, was wir aber durch einen eigenen "Dreier" aufholen konnten.



So die Voraussetzungen vor unserem Spiel. Eine Niederlage war keine Option, da unser Verfolger und Gegner in diesem Spiel, SG Mangfalltal-Maxlrain, sonst mit uns gleichziehen würde und aufgrund des direkten Vergleiches uns vom 3. Platz verdrängen würde. Also war allen klar was der Ausgang des Spieles bedeuten würde: bei einem Sieg steigen wir auf, bei einem Unentschieden bleiben wir Dritter und vor der JFG, bei einer Niederlage fallen wir auf Platz 4 zurück.



Dementsprechend motiviert trat unser Gegner an und machte von Anfang klar, dass sie uns nichts, aber rein gar nichts schenken. Sicherer Kombinationsfußball und körperliches Spiel wurde uns entgegen gebracht. Wir fanden einfach nicht ins Spiel, bemühten uns aber redlich und konnten zumindest vom Einsatzwillen und der Leidenschaft zerren und dies dem Gegner entgegen stellen. Spielerisch klappte nicht allzu viel. Einige gefällige Kombinationen führten leider nicht zum Erfolg. Wir waren wie blockiert, fahrig und nervös. Hinten standen wir nicht immer sicher und leisteten uns den ein oder anderen Stellungsfehler. Die "Schienenspieler" wurden zu selten eingesetzt und man versuchte, entgegen der taktischen Anweisung mehr über die "Außen"zu spielen, viele lange Bälle in die Spitze zu spielen. Diese wurden aber fast ausnahmslos von der gut gestaffelten Defensive des Gegners abgefangen. Kämpferisch stemmten wir uns gegen den spielerisch überlegenden Gegner. Eine Standardsituation führte dann leider zum Siegtreffer der JFG Mangfalltal-Maxlrain. Eine Ecke "rutschte durch" und am langen Eck kam ein gegnerischer Spieler nach einem Stellungsfehler in der eigenen Abwehr frei zum Schuss und erzielte das einzige Tor des Tages (27. Minute). Wir konnten zwar noch die ein oder andere Chance kreieren, doch blieb die Offensive heute recht blass.



Der Sieg des Gegners geht aufgrund der klareren Chancen auch in Ordnung (1 x Latte, 1 x Pfosten, 1 x geklärt nach Alleingang auf und durch Torwart Bene Brinkmann). Der verpasste Aufstieg war eher zu verschmerzen als die Tatsache, am letzten Spieltag noch vom 3. Platz verdrängt zu werden, obwohl man vom 1. Spieltag an immer unter den ersten drei Mannschaften war.



Aber ... in der Gesamtheit betrachtet hat die Mannschaft begeistert, gut performed, klasse Leistungen gezeigt und ist als Team, als Mannschaft (zusammen) gewachsen. Und das ist der eigentliche Erfolg! Unterm Strich hat die Mannschaft wesentlich besser abgeschnitten, als vor der Saison von allen erwartet. Das Trainerteam ist stolz auf die Jungs und fühlt sich in vielen Dingen und einigen Veränderungen auch bestätigt. Unser Dank geht an das gesamte Team, insbesondere an die geduldigen Ersatz- und Perspektivspieler, an die Eltern, an alle Unterstützer, die neu gewonnenen und "alten" Fans. Ohne euch allen wäre dies nicht möglich gewesen!


Michael Görg, Trainer

92 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page